Anfänger in C# müssen als Erstes die Verwendung der Ereignisse erlernen. In Teil 1 dieser Reihe wurden die Grundlagen der C#-Ereignisse geschildert und dargestellt, wie die Registerkarte Events im Fenster Properties genutzt werden kann. Außerdem wurde der autogenerierte Code erläutert, der durch die Verwendung der Registerkarte Events entsteht.
Schritte zur Erstellung spezieller Ereignisse
Wir wollen hier das Beispiel eines Ereignisses betrachten, das ausgelöst wird, wenn eine an eine Methode übergebene lange ganze Zahl eine Primzahl ist. Die Methode wird in einem Klassenmodul gespeichert, obwohl sie auch in die Form-Klasse eingefügt werden könnte, da in .NET ein Formular nur die Instanz einer Klasse ist. Wir benutzen das Formular, das wir im ersten Teil dieser Reihe erstellt haben, sowohl um die Methode für das Auslösen des Ereignisses aufzurufen als auch um zu reagieren, wenn das Ereignis ausgelöst wurde.
Hier die für diesen Vorgang erforderlichen Schritte:
- Fügen Sie ein Klassenmodul zu dem Projekt hinzu.
- Fügen Sie zu dem Modul eine Methode hinzu, die überprüft, ob die an sie übergegebene Zahl eine Primzahl ist und gegebenenfalls ein Ereignis auslöst.
- Erstellen Sie einen Delegat im Formular (die Empfängerklasse).
- Weisen Sie den Delegaten dem Ereignis zu.
- Fügen Sie das Ereignis-Handler-Framework zu der Form-Klasse hinzu.
- Verwenden Sie den Operator += , um die Instanz der Empfängerklasse (das Formular) zu benachrichtigen, dass der Ereignis-Handler in der Instanz der Empfängerklasse aufgerufen werden soll, wenn das Ereignis im Klassenmodul ausgelöst wird.
- Fügen Sie dem Ereignis-Handler einen Code hinzu, der entsprechend auf das Ereignis reagiert.
Betrachten wir nun diese Schritte im Einzelnen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Erstellen von speziellen Ereignissen in C#
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.